Geführte Touren durch den Harburger Binnenhafen

Der Harburger Binnenhafen ist eine Entdeckung wert: Ein geschichtsträchtiger, vitaler Ort mit zahlreichen Denkmälern, mit interessanten und spannenden Geschichten, ein schönes und spannendes Konglomerat aus Historischem und Modernem.

Mit der »Horeburg« war das Gebiet des Binnenhafens einst die Wiege und das Zentrums des historischen Harburg. Doch dann trennte über Jahrzehnte die Unterelbebahn den Binnenhafen vom heutigen Harburger Zentrum ab. Kaum zu glauben: der frühere Stadtkern fiel so in einen Dornröschenschlaf, geriet auch in Harburg fast vollends in Vergessenheit. Wiederentdeckt erst vor einigen Jahren und im Rahmen eines tiefgreifenden Strukturwandels, bei dem die alten schifffahrtsbezogenen und industriellen Nutzungen durch moderne Dienstleistungsgewerbe, aber auch durch Stätten der Bildung und Kultur, ergänzt wurden.

Ergänzt (!) – nicht ersetzt! Das macht den Reiz des Terrains aus! Eine vielfach sehr spannende städtebauliche Symbiose aus alt und neu. Nördlich der Elbe findet man so etwas kaum.

Während unseres Rundgangs sehen wir die Schlossstraße, an deren Damm einst erste Siedler im Schatten der »Horeburg« sich niederließen. Schritt für Schritt erkennen wir, wie im Laufe der Jahrhunderte aus der Burg ein Schloss, aus dem Schloss dann eine Zitadelle, aus einer kleinen Siedlung eine Stadt, und aus dem Burggraben ein richtiger Hafen wurde. Dieser Hafen, der Binnenhafen, er war der Keimbereich des neuen industriellen Harburgs.

In fast ungewöhnlicher Dichte finden wir im Binnenhafen solche Spuren der Vergangenheit. Wir sehen Bebauungen aus dem 17., dem 18. und 19. Jahrhundert, Zeugnisse aus der Blütezeit des Schiffbaus und des Seehandels, alte noch betriebene Werftanlagen, beeindruckende Silos und Ölmühlen, auch die Reste des alten Schlosses und die Umrisse der Zitadelle.

Damit ist das Gebiet des Harburger Binnenhafens, ohne dass es so geplant war, in gewisser Weise auch ein Gegenentwurf zur Hamburger HafenCity, wo vielfach einfach abgerissen wurde. Dem gegenüber scheinen gerade diese alten historischen Strukturen und Bauten des alten Harburger Binnenhafens ein besonderes Entwicklungspotential auch für moderne Büronutzungen und futuristisch anmutende Wohnprojekte aufzuweisen.

Betagte Segelschiffe, denkmalgeschützte Gebäude mit geschichtsträchtigen Klinkerfassaden, alte Werftbetriebe – vielfach bilden sie hier mit den neuen Bürogebäuden, davon einige in der Form alter Silos, eine städtebauliche Einheit. So aber hat der Binnenhafen eine ganz besondere Ausstrahlung, die wir in all ihren Facetten während unseres Rundgangs erleben und genießen möchten.

Hinweis: Dieser Rundgang durch den Harburger Binnenhafen kann auch mit unserem Rundgang durch das Harburger Kerngebiet kombiniert werden.

Alles auf einen Blick
Offene Touren:

Fr., 19.07.2024 – 17:00 Uhr

Treffpunkt: S-Bahnhof Harburg – Ausgang Seeveplatz
Dauer: 2 bis 2.5 Stunden
Preis: pro Person 17,00 €

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, klicken Sie bitte auf „Ticket(s) buchen“.

Ticket(s) buchen

Gruppenveranstaltungen:

Gern organisieren wir für Sie und Ihre Gruppe einen solchen Rundgang. Das geht auch schon für kleine Gruppen! Nachfolgend können Sie etwas zu unseren Preisen erfahren, uns ein Angebot für Ihren Wunschtermin abfordern oder auch gleich buchen.

Nachfolgend können Sie über den Button etwas zu unseren Preisen erfahren, uns ein Angebot für Ihren Wunschtermin abfordern oder auch gleich buchen. Dann gibt es noch einen Rabatt.

Keine MWSTsonst als Wert inkl. 19 Prozent Mehrwertsteuer

Share
Hinweis: Wenn Sie Inhalte teilen, werden Daten übertragen. Näheres dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Diese Webseite nutzt Cookies und Google Analytics. Näheres unter Datenschutz.

Kategorie: Stadtrundgänge in Hamburg